Zeiten und Orte

Trainingszeiten

Vauban

Das Ki-Aikido-Training im Vauban findet mittwochs und freitags in der Turnhalle der Karoline-Kaspar-Grundschule statt. In den Schulferien vereinbaren wir ggf. Ersatztermine an anderen Orten.

Mittwoch, 20 – 22 Uhr

Anfänger und Fortgeschrittene

Freitag, 18 – 20 Uhr

Anfänger und Fortgeschrittene

Hochschulsport

Der Anfängerkurs im Rahmen des Hochschulsports der Universität findet während der Vorlesungszeit jeweils montags im Uni-Sportzentrum an der Dreisam statt.

Montag, 19 – 20.30 Uhr

Anfänger


Trainingsorte

Ki-Aikido im Vauban

Unser Trainingsort im Vauban ist die Turnhalle der Karoline-Kaspar-Grundschule am Paula-Modersohn-Platz, unmittelbar hinter der Solargarage an der Merzhauser Straße.

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit der Bahn bis Freiburg Hauptbahnhof, von dort mit der Stadtbahn Linie 3 Richtung Vauban oder mit dem Bus 7208 bis zur Haltestelle Paula-Modersohn-Platz. Die Haltestelle ist direkt vor dem Schulgebäude.

Mit dem Auto:

Autobahn A 5, Ausfahrt Freiburg-Mitte; weiter Richtung Freiburg, Ausfahrt Hauptbahnhof/Merzhausen, anschließend links Richtung Merzhausen abbiegen. Ab dort immer geradeaus die Merzhauser Straße entlang, nach ca. 2.500 m rechts in die Vaubanallee (wo auch die Straßenbahn ins Vauban abbiegt, Haltestelle Paula-Modersohn-Platz).

Parkplätze sind im Vauban nur sehr begrenzt verfügbar; bitte in der Solargarage parken oder Park&Ride-Plätze nutzen und mit der Straßenbahn weiter.

  Lageplan Vauban

Marktplatz Vauban und Gemeinschaftshäuser Genova I und II

In den Schulferien können wir die Sporthalle der Schule nicht nutzen. Wir treffen uns dann nach Absprache im Gemeinschaftshaus von Genova I, Heinrich-Mann-Straße 20. In dem relativ kleinen Raum ist genug Platz für Meditation und Atemübungen. Wir befassen uns dort auch mit Hitori-waza und Ki-Tests.

Im Sommer treffen wir uns regelmäßig auf dem Marktplatz im Vauban (Alfred-Döblin-Platz) zum Schwert- und Stock-Training. Der Platz liegt gut 200 m von der Schule entfernt vor der Gaststätte „Zum Süden“.

Im Gemeinschaftshaus von Genova II, Vaubanallee 20 (Stadtbahn Haltestelle Vauban-Mitte, hinter dem Quartiersladen), haben wir schon manchen schönen Abend gemeinsam verbracht.

  Lageplan Vauban

Ki-Aikido im Hochschulsport

Der Anfängerkurs im Rahmen des Hochschulsports findet in der Halle 2D des Uni-Sportzentrums statt. Diese findet man vom Foyer aus sich rechts haltend.

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Vom Hauptbahnhof/Stadtmitte aus mit der Stadtbahn Linie 1 Richtung Lassbergstraße/Littenweiler bis zur Haltestelle Emil-Gött-Straße. In Fahrtrichtung weitergehen und links in die Wilhelm-Dürr-Straße, dann geradeaus über die Schwarzwaldstraße hinweg in den Sandfangweg. Nach ca. 200 m rechts ins Uni-Sportgelände. Der Eingang ist direkt bei den Fahradabstellplätzen.

  Lageplan Hochschulsport

Aktuelle Informationen

Derzeit kein Aikido-Training im Vauban

Aufgrund der aktuellen Situation fin­det bis auf Wei­te­res kein Aikido-Training statt. Wir in­for­mie­ren hier, wie und wann es weiter­geht.

Um im Home­office nicht ein­zu­ros­ten, empfiehlt es sich, täg­lich zu­min­dest Kenko taiso und Hitori waza zu üben. Auch Atem­übun­gen und Ki-Medi­ta­tion las­sen sich in die­ser er­zwun­ge­nen Pause gut prak­ti­zie­ren…

Bleibt gesund und gelassen.

Aikido im Hochschulsport

Der Start für den Aikido­kurs im Hoch­schul­sport ist derzeit für den 11. Mai ge­plant. Ob dies so durch­führ­bar ist, wird sich noch ent­schei­den. Aktu­el­le Infos gibt es auf den Seiten des Hoch­schul­sports. Sobald wir Genau­e­res wis­sen, in­for­mie­ren wir euch hier darüber.

Newsfeed abonnieren