Zeiten und Orte

Trainingszeiten

Vauban

Das Ki-Aikido-Training im Vauban findet mittwochs und freitags in der Turnhalle der Karoline-Kaspar-Grundschule statt. In den Schulferien vereinbaren wir ggf. Ersatztermine an anderen Orten.

Mittwoch, 20 – 22 Uhr

Anfänger und Fortgeschrittene

Freitag, 18 – 20 Uhr

Anfänger und Fortgeschrittene

Hochschulsport

Der Anfängerkurs im Rahmen des Hochschulsports der Universität findet während der Vorlesungszeit jeweils montags im Uni-Sportzentrum an der Dreisam statt.

Montag, 19 – 20.30 Uhr

Anfänger


Trainingsorte

Ki-Aikido im Vauban

Unser Trainingsort im Vauban ist die Turnhalle der Karoline-Kaspar-Grundschule am Paula-Modersohn-Platz, unmittelbar hinter der Solargarage an der Merzhauser Straße.

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit der Bahn bis Freiburg Hauptbahnhof, von dort mit der Stadtbahn Linie 3 Richtung Vauban oder mit dem Bus 7208 bis zur Haltestelle Paula-Modersohn-Platz. Die Haltestelle ist direkt vor dem Schulgebäude.

Mit dem Auto:

Autobahn A 5, Ausfahrt Freiburg-Mitte; weiter Richtung Freiburg, Ausfahrt Hauptbahnhof/Merzhausen, anschließend links Richtung Merzhausen abbiegen. Ab dort immer geradeaus die Merzhauser Straße entlang, nach ca. 2.500 m rechts in die Vaubanallee (wo auch die Straßenbahn ins Vauban abbiegt, Haltestelle Paula-Modersohn-Platz).

Parkplätze sind im Vauban nur sehr begrenzt verfügbar; bitte in der Solargarage parken oder Park&Ride-Plätze nutzen und mit der Straßenbahn weiter.

  Lageplan Vauban

Marktplatz Vauban und Gemeinschaftshäuser Genova I und II

In den Schulferien können wir die Sporthalle der Schule nicht nutzen. Wir treffen uns dann nach Absprache im Gemeinschaftshaus von Genova I, Heinrich-Mann-Straße 20. In dem relativ kleinen Raum ist genug Platz für Meditation und Atemübungen. Wir befassen uns dort auch mit Hitori-waza und Ki-Tests.

Im Sommer treffen wir uns regelmäßig auf dem Marktplatz im Vauban (Alfred-Döblin-Platz) zum Schwert- und Stock-Training. Der Platz liegt gut 200 m von der Schule entfernt vor der Gaststätte „Zum Süden“.

Im Gemeinschaftshaus von Genova II, Vaubanallee 20 (Stadtbahn Haltestelle Vauban-Mitte, hinter dem Quartiersladen), haben wir schon manchen schönen Abend gemeinsam verbracht.

  Lageplan Vauban

Ki-Aikido im Hochschulsport

Der Anfängerkurs im Rahmen des Hochschulsports findet in der Halle 2D des Uni-Sportzentrums statt. Diese findet man vom Foyer aus sich rechts haltend.

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Vom Hauptbahnhof/Stadtmitte aus mit der Stadtbahn Linie 1 Richtung Lassbergstraße/Littenweiler bis zur Haltestelle Emil-Gött-Straße. In Fahrtrichtung weitergehen und links in die Wilhelm-Dürr-Straße, dann geradeaus über die Schwarzwaldstraße hinweg in den Sandfangweg. Nach ca. 200 m rechts ins Uni-Sportgelände. Der Eingang ist direkt bei den Fahradabstellplätzen.

  Lageplan Hochschulsport

Aktuelle Informationen

Faschingsferien

Vom 21. bis 28. Februar sind Faschings­ferien. Im Vauban findet kein Training statt. Weiter geht's dann am Mittwoch, 4. März 2020.

Einsteigerkurs ab April 2020

Der Aikidokurs im Hochschulsport endete am 10. Februar. Der neue Kurs beginnt mit dem Sommer­semester im April. Die genauen Daten werden noch bekannt gegeben.

Natürlich sind Anfänger und Neugierige auch bei jedem unserer Übungs­termine im Vauban herzlich willkommen.

Newsfeed abonnieren